Über mich

Konstruktiv …

Ich abslovierte die Ausbildung zum Grafischen Gestalter mit Auszeichnung von 1994 bis 1996 in Mannheim an der Abendschule im Rahmen eines Pilotprojektes. Parallel dazu war ich bei der Heidelberger Druckmaschinen AG, Heidelberg in den Jahren von 1991 bis 1995 beschäftigt.
In der Zeit von 1993 bis 1995 war ich weiterhin tätig als freier Fotograf für die Heidelberger Rundschau. 
Seit 1995 bin ich mit der Werbeagentur puncto in Heidelberg selbständig.
Immer in Bewegung, immer mit Interesse an dem Neuen, habe ich mich kontinuierlich weiterentwickelt und weitergebildet. Somit bin ich heute in der Lage, ein breites Angebot an grafischen Dienstleistungen anbieten zu können. Neben dem Gestalten von Printprodukten jedweder Art ist ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit das Gestalten und technische Umsetzen von statischen und dynamischen Websites mithilfe von Content-Management-Systemen.   

Kreativ …

…seit 1994. Erste Schritte im Rahmen der Ausbildung am Power-PC Mac.
Ausbildung mit Adobe Photoshop, Adobe Pagemaker und Macromedia Freehand. 
Grafische Arbeiten (Print) im Rahmen der Ausbildung und für meine Kunden (siehe Referenzen).
Ab 1998 Gestaltung von Websites. Anfangs statisch, seit 2001 mit diversen Content-Management-Systemen, hauptsächlich mit Contenido. 
Heute ist die Auswahl an Content-Management-Systemen größer denn je und sie werden in der Bedienung immer nutzerfreundlicher. Frameworks, wie Bootstrap und Foundation sowie das als Standard definierte Grid erleichtern den technischen Aufbau von CSS-Layouts heute deutlich. 
Auch der Layoutprozess im Print ist ein anderer; es gibt neue, intuitivere Tools, welche die Ausgabe der Daten für die Druckvorstufe deutlich erleichtern.